Teilstationäre Tagespflege

Wir bieten älteren Menschen die Gelegenheit tagsüber umfassend betreut zu werden und abends wieder in ihre gewohnte Umgebung nach Hause zurückzukehren. Vielerlei Aktivitäten zusammen mit anderen Gästen sorgen für Abwechslung und Anregung und haben überdies therapeutische Wirkung. Pflegenden Angehörigen geben wir zudem die Sicherheit, dass der ältere Mensch bestens betreut wird, so dass sie ihren Alltagsbedürfnissen wie Berufstätigkeit, Arztbesuchen etc. beruhigt nachgehen können bzw. die Möglichkeit haben wieder Kraft zu tanken.

Um zu prüfen, ob im Einzelfall ein Aufenthalt in der Tagespflege das Richtige ist, wird ein kostenloser Probetag angeboten. Der ältere Mensch kann selbst beurteilen, wie es ihm gefällt und die Einrichtung entscheidet, ob sie dem Tagespflegegast gerecht werden kann.

Unsere Leistungen für Sie:

• Strukturierter Tagesablauf unter Berücksichtigung des individuellen Bedürfnisses nach Rückzug und Ruhe
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten wie Orientierungs- und Gedächtnistraining, Gymnastik für Senioren, Spiele, Ausflüge, Spaziergänge und vieles mehr
  • Medizinische und pflegerische Betreuung wie Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen, Injektionen, Medikamentengabe etc.
  • Verpflegung mit Menüwahl in der Gemeinschaft
  • Ein eigener Fahrdienst kann unsere Tagepflegegäste von zu Hause abholen und zur gewünschten Zeit wieder heimfahren. Für Rollstuhlfahrer steht ein behindertengerechter Kleinbus zur Verfügung
  • Vermittlung weiterer Angebote wie medizinische Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik etc.

Tagespflege soll:

• körperlichen, geistigen und sozialen Abbauerscheinungen älterer Menschen vorbeugen und damit einem weiteren Anstieg der Pflege- und Hilfsbedürftigkeit entgegenwirken
  • in Zusammenarbeit mit Angehörigen und ambulanten Diensten eine Alternative zur Unterbringung im Pflegeheim sein
  • Angehörige bei der Bewältigung des häuslichen Alltags entlasten und ambulante Dienste unterstützen
  • soziale Kontakte und Kommunikation ermöglichen, um Vereinsamung und soziale Isolation älterer Menschen zu vermeiden
  • Angebote machen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind und sie zu einer Gemeinschaft zusammenführen

Wir über uns

Wir sind ein aufgeschlossenes Team, das aus Pflegefachkräften und engangiertem Personal besteht.

Durch laufende Weiterbildung unserer Mitarbeiter erfolgt unsere Pflege und Betreuung nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Qualität zeigt sich für und in erster Linie in der Zufriedenheit der Tagespflegegäste und von Angehörigen / Betreuern. Unser Qualitätsmanagement unterstützt uns bei dem ständigen Bemühen unsere Leistungen noch zu verbessern und kundenorientierter zu gestalten.

Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Innerhalb dieser Öffnungszeiten kann der Beginn und das Ende des Aufenthalts selbst bestimmt werden.

Es ist ebenso möglich, nur tageweise zu kommen. In Ausnahmefällen bieten wir für berufstätige Angehörige Öffnungszeiten nach Absprache an.

Tagespflege Bamberg

Ansprechpartnerin: Frau Doms

Hauptsmoorstr. 26

Telefon (09 51) 40 74 - 4 53