Wohnheim Rattelsdorf

Langzeiteinrichtung für psychisch Kranke "Haus an der Itz"

Das Wohnheim "Haus an der Itz" hält 35 Einzelzimmer und 1 Doppelzimmer für 37 psychisch Kranke erwachsene Menschen vor. Im Juli 2006 wurde die alte Klosteranlage im Ortskern von Rattelsdorf bezugsfertig. Nach Bamberg und Coburg ist eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben. Die notwendigen Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Lebensbedarfes sind im Ort vorhanden. Das Wohnheim besteht aus drei Gebäuden, die sich in einem parkartigen Gelände befinden.

Unser Ziel ist es, jedem Einzelnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz zu verhelfen. Wir begleiten und unterstützen unsere BewohnerInnen in psychischen Krisen, bei alltäglichen Verrichtungen, fördern ihre individuellen Fähigkeiten und erarbeiten gemeinsam mit ihnen eine Tagesstruktur. Hierzu gehört der regelmäßige Besuch unserer hauseigenen Arbeits- und Beschäftigungstherapie.
Die 24 stündige Betreuung wird durch SozialpädagogenInnen, HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen, AltenpflegerInnen und ErgotherapeutInnen erbracht.

Bei Interesse und ausreichenden Ressourcen der Klienten ist ein Umzug in das "Betreute Wohnen" möglich.

Langzeiteinrichtung für psychisch Kranke Haus an der Itz

Ansprechpartnerin: Frau Stingl

Kirchplatz 2-3
96179 Rattelsdorf