Was ist "betreutes Wohnen"?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das im AWO-Seniorenzentrum am Schützenhaus bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer und behinderter Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur häuslichen Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere oder behinderte Menschen, die in einem alters- und behindertengerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in
    einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen,
    bevor sie pflegebedürftig sind.

Unsere Art des betreuten Wohnens am Schützenhaus?

• Wohnprojekt mit Serviceangeboten,
    d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Wohnprojekte im Heimverbund,
    d.h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden. Zudem werden die Serviceangebote, abgesehen von einer Grundpauschale für den Hausnotruf und die Beratungsangebote und die Angebote der sozialen Betreuung nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Die behindertengerecht gebauten 1 - 3-Zimmer-Wohnungen sind ausgestattet mit Bad bzw. Dusche, Küche oder Kochnische, Notrufanlage, TV- und Telefonanschluss sowie teilweise Balkon oder Terrasse. Ein Aufzug im Haus gewährleistet eine maximale Mobilität und sichert so ein eigenständiges, unabhängiges Leben

Welche Serviceleistungen gibt es im betreuten Wohnen?

Unter den Serviceleistungen versteht man Hilfen zur Bewältigung des Alltags.

Hierzu gehören:

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Betrieb einer Notrufanlage in der Wohnung, welche mit einer Rufzentrale verbunden ist, die rund um die Uhr besetzt ist.
  • Gewährung von Erster Hilfe im Notfall und Vermittlung ärztlicher Hilfen.
  • Verständigung von Angehörigen in Notfallsituationen.
  • Beschaffung ärztlich verordneter Medikamente.
  • Bereithaltung bzw. Vermittlung von ambulanten pflegerischen Diensten.
  • Information und Beratung, insbesondere bezüglich der Kranken- und Pflegeversicherung Information und Beratung pflegender Angehöriger.
  • Postservice
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten (keine Rechtsberatung).
  • Hilfestellung bei Fragen im Zusammenhang mit dem Älterwerden und bei Fragen des täglichen Lebens allgemein.
  • Hilfestellung bei der Entwicklung und Gestaltung einer Hausgemeinschaft/Kontaktpflege.
  • Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen und -anlagen.
  • Information über und Organisation von Veranstaltungen und Kursangeboten,
    Ausflügen und sonstigen Freizeitaktivitäten (ohne Zusatzkosten wie Speisen, Getränke, Eintrittsgelder, Fahrtkosten, u.ä.).
  • Organisation bzw. Vermittlung von Hilfen zum Besuch von Angehörigen, Freunden, Ärzten, Gottesdiensten u.ä.
  • Konflikt- und Trauerhilfe (z.B. beim Tod eines nahen Angehörigen).
  • Vermittlung von Diensten wie Friseur, Fußpflege, Ärzten, Therapeuten, usw.
  • Fahr- und Bringdienste

Zudem können wir Ihnen im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen einschließlich eines Kurzeitpflegeaufenthaltes in unserem angeschlossenen Pflegeheim anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete oder Eigentumskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet. Häusliche Pflege- und Versorgungsleistungen können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Wo kann ich etwas hierzu nachlesen?

Folgende Broschüren sind kostenlos beim Presse- und Informationsamt der angegebenen Ministerien oder über das AWO-Seniorenzentrum erhältlich.

Wohnen im Alter

Wohnen für ältere Menschen Planung, Ausstattung, Hilfsmittel