Ein Kinderhaus für den Markt Hirschaid

Kinderkrippe und Kindergarten

im Markt Hirschaid - Ortsteil Juliushof

Mit dem Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt im Markt Hirschaid bieten wir unterschiedliche Betreuungsformen von der Kinderkrippe bis zur intensiven Vorschularbeit an, zum miteinander Leben und Lernen von Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren unter einem gemeinsamen Dach. Mit diesem Konzept weichen wir von den bisher klassisch getrennten Betreuungsformen Kinderkrippe und Kindergarten ab.

Das AWO-Kinderhaus Juliushof bietet Platz für eine

· Kinderkrippe mit Platz für 36 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren und einen

· Kindergarten mit Platz für 50 Kinder im Alter von 3 bis zum Eintritt in die Grundschule

Das Kinderhaus bietet viele Vorteile für Eltern und Kinder und zeigt neue Ansätze für eine umfassende Familienversorgung, welche aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen immer notwendiger wird.

Im Kinderhaus Juliushof wird jungen Familien im Ortsteil Juliushof / Hirschaid eine familienfreundliche Kindertagesstätte mit der Betreuung der Kinder vom 6. Lebensmonat bis zum Schuleinstieg angeboten.

Die Einrichtung liegt mit 36 Plätzen im Krippenbereich und 50 Plätzen im Kindergartenbereich in unmittelbarer Nähe zum Neubaugebiet und bietet den Familien eine Betreuungssicherheit über einen langen Zeitraum in vertrauter Umgebung.

Die AWO bietet im Kinderhaus:

· Betreuungssicherheit

· Ganztägige Betreuung

· Kinderrestaurant

· Eine Einrichtung / ein Ansprechpartner über einen Zeitraum von 6—7 Jahren

· Regelmäßige Weiterbildungen für das pädagogische Team

Jahrelange Erfahrung im Bereich der Beratung in allen möglichen Bereichen der Familienbildung, Kinder und Jugend, Erziehungsfragen und auch dem Mehrgenerationsbereich ist die AWO ein verlässlicher Partner.

Das Kinderhaus wird nach der Reggio-Pädagogik geführt. Das heißt:

· Möglichkeit zur Eigenständigkeit und Verantwortung der Lebensgestaltung

· Teiloffene Räume

· Mitbestimmung der Kinder

In dem natürlichen Lebensumfeld des Kinderhauses wird es vielfältige Möglichkeiten geben, alternative Lebenskonzepte und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu erfahren.