20 Jahre Haus an der Itz – Ein Jubiläum voller Begegnungen, Geschichte und gelebter Inklusion

 

Rattelsdorf. Mit einem abwechslungsreichen Festwochenende feierte das Haus an der Itz sein 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Bewohnerinnen, Angehörige, Mitarbeitende sowie Vertreterinnen aus Politik und Gesellschaft kamen zusammen, um auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte zurückzublicken und gemeinsam zu feiern.

Bereits am Freitag, den 11. Juli, stimmte eine besondere Führung auf die Jubiläumsfeierlichkeiten ein. Altbürgermeister Gerhard Jäger führte die Teilnehmerinnen rund um und vor allem unter das ehemalige Klostergelände in Rattelsdorf. Neben spannenden Informationen zur Entstehung Rattelsdorfs, zur Geschichte des Klosters und zur Entwicklung des heutigen Hauses an der Itz sorgte insbesondere die Erkundung der historischen Kellergewölbe für Begeisterung. Ausgestattet mit Taschenlampen begaben sich die Besucherinnen auf Spurensuche und entdeckten unter anderem geheimnisvolle Schriftzeichen im unteren Teil des Kellers, die bis heute Fragen aufwerfen und der Führung einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der Höhepunkt des Jubiläums folgte am Samstag, den 12. Juli. Die Feierlichkeiten begannen um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst. Im Anschluss waren alle Gäste eingeladen, das Jubiläum in geselliger Atmosphäre zu feiern.

Ein besonderer Programmpunkt war die Talkrunde um 13.00 Uhr, bei der Bürgermeister Bruno Scheerbaum, der AWO-Kreisvorsitzende Klaus Stieringer, Einrichtungsleiter Markus Metz, Altbürgermeister Gerhard Jäger, zwei Mitarbeitende sowie ein Bewohner auf die Entwicklung der Einrichtung zurückblickten. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die erfolgreiche Integration des Hauses an der Itz in das Gemeindeleben. Einhellig wurde betont, dass die Einrichtung heute ein selbstverständlicher und geschätzter Teil Rattelsdorfs ist. Die gelebte Inklusion zeige sich besonders im täglichen Miteinander innerhalb des Dorfes und sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Teilhabe vor Ort funktionieren kann.

Auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen. Die Besucher*innen konnten sich bei Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill sowie Eis stärken. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Frauenchor „Frauenzimmer“ sowie ein Entertainer-Duo. Darüber hinaus wurden Führungen durch die Einrichtung angeboten, während sich die jüngsten Gäste beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg austoben konnten.

Das 20-jährige Jubiläum zeigte eindrucksvoll, wie eng das Haus an der Itz mit der Gemeinde Rattelsdorf verbunden ist. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückzublicken, viele Begegnungen zu erleben und gleichzeitig den Blick auf eine Zukunft zu richten, in der Inklusion, Gemeinschaft und Miteinander weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Nach oben scrollen